von Steffen Körber
Mit Fotografie Dialoge schaffen
von Steffen Körber
Fotoprojekt für Flüchtlinge in Heidelberg
Wir möchten Menschen, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach Deutschland gekommen sind, die Fotografie nahebringen. Aus diesem Grund richten wir in Heidelberg einen kostenfreien Workshop aus, um interessierten Flüchtlingen Grundkenntnisse der Fotografie zu vermitteln. Gemeinsam mit den Teilnehmern sollen im Workshop außerdem Themen definiert werden, die in einem Zeitraum von vier Wochen fotografisch verarbeitet werden.
Das Ziel ist es zum einen, den Menschen in ihrer schwierigen Situation eine kreative Beschäftigung und einen Anreiz zu geben, sich mit der (neuen) Umwelt bewusst auseinanderzusetzen. Zum anderen schafft die Fotografie einen Dialog, der frei von der Barriere „Sprache“ ist. Über die entstandenen Fotos können so Einblicke gewährt, vielleicht sogar Geschichten erzählt werden, die sonst ungesehen und unerzählt blieben.
So können Sie helfen
Um möglichst allen Teilnehmern über den Zeitraum des Projekts eine Kamera zur Verfügung stellen zu können, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Wenn Sie eine ungenutzte (ältere) Systemkamera haben, die Sie auch wirtschaftlich entbehren können, freuen wir uns über eine Nachricht bis spätestens 21.10.15 an mail@dpunkt.de.
Eine sehr schöne Idee, wie ich finde. Leider habe ich Ihren Aufruf erst jetzt gesehen. Haben Sie wegen der Kameras viele Rückmeldungen und Kamera-Spenden erhalten?