von Steffen Körber
Oberstdorfer Fotogipfel 2016
von Steffen Körber
Oberstdorfer Fotogipfel 2016
Zum vierten Mal in Folge findet im »südlichsten Ferienort Deutschlands« wieder ein einzigartiges Festival rund um das Thema Fotografie statt. Vom 09. bis 14. Juni kann man in Oberstdorf eine Woche lang einzigartige großformatige Ausstellungen besuchen, sowohl im Außenareal des Kurparks als auch im Oberstdorf Haus.
Zu den Highlights des Oberstdorfer Fotogipfels gehören auch in diesem Jahr wieder die Workshops namhafter Fotografen und Künstler in der Szene. Themen sind unter anderem digitale Bildbearbeitung, Fine-Art-Printing, Street- und Portrait-Fotografie, DSLR-Video oder kreative Bildgestaltung. Außerdem haben Besucher die Möglichkeit, an Fotowanderungen – z.B. eine Tour an das Nebelhorn mit dem National Geographic Fotografen Bernd Ritschl – teilzunehmen oder sich Vorträge anzuhören. Daneben bietet der Fotomarkt über das Wochenende hinweg die Gelegenheit, neue Technik rund um die Fotografie zu begutachten.
Alle Ausstellungen sowie die Fotobörse sind kostenfrei. Beim abendlichen Rahmenprogramm sind lediglich die Multivisionsshows mit einem Eintrittsgeld von € 15,- kostenpflichtig. Für Seminare und Workshops ist eine Anmeldung erforderlich und eine Teilnahmegebühr zu entrichten.
Übrigens: Wer Sorge hat, das EM-Spiel Deutschland gegen Ukraine zu verpassen, kann beruhigt sein. Am Samstag können Besucher des Oberstdorfer Fotogipfels das Spiel via Public-Viewing im Biergarten verfolgen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.fotogipfel-oberstdorf.de